Aktuelles

Wintersemester 2022/2023

Wir freuen uns Ihnen unser neues Semesterprogramm für das Wintersemester 2022/2023 vorstellen zu können.

Mit der Verschickung unserer Semesterprogramme haben wir offizell zu unseren Veranstaltungen eingeladen.

Im kommenden Wintersemester werden wir folgende Veranstaltungen ausrichten:

Weitere Veranstaltungen finden sie unter: https://hbgermania.de/veranstaltungen

weitere Neuigkeiten finden Sie unter: https://hbgermania.de/aktuelles (RSS)
oder auf unserer Facebook Seite: https://www.facebook.com/hbgermania/

Ende des Wintersemesters 2019/2020

Das Ende des Wintersemesters 2019/2020 naht. Wir konnten im Laufe dieses Semesters wieder verschiedene Veranstaltungen ausrichten. Darunter Vorträge, Kneipen, aber auch die ein oder andere Party. Doch nun beginnen auch dieses Semester für unsere Bundesbrüder die Klausurenphase.

Daher möchten wir unser Semester mit unserer Semesterabschlusskneipe beenden. Diese wird dieses Jahr als Damen- und Weinkneipe ausgerichtet.

Damen- und Weinkneipe
Datum: 01. Februar 2020
Uhrzeit: 20:00 Uhr

Wir freuen uns über eine zahlreiche Teilnahme.

Wintersemester 2019/2020

Wir freuen uns Ihnen unser neues Semesterprogramm für das Wintersemester 2019/2020 vorstellen zu können.

Mit der Verschickung unserer Semesterprogramme haben wir offizell zu unseren Veranstaltungen eingeladen.

Im kommenden Wintersemester werden wir folgende Veranstaltungen ausrichten:

Weitere Veranstaltungen finden sie unter: https://hbgermania.de/veranstaltungen

weitere Neuigkeiten finden Sie unter: https://hbgermania.de/aktuelles (RSS)
oder auf unserer Facebook Seite: https://www.facebook.com/hbgermania/
oder auf unserem Telegram Kanal: https://t.me/HBGermania

Beginn des Sommersemester 2019

Wir freuen uns Ihnen unser neues Semesterprogramm für das Sommersemester 2019 vorstellen zu können.

Mit der Verschickung unserer Semesterprogramme haben wir offizell zu unseren Veranstaltungen eingeladen.

Im kommenden Sommersemester werden wir folgende Veranstaltungen ausrichten:

Weitere Veranstaltungen finden sie unter: https://hbgermania.de/veranstaltungen

weitere Neuigkeiten finden Sie unter: https://hbgermania.de/aktuelles(RSS)
oder auf unserer Facebook Seite: https://www.facebook.com/hbgermania/
oder auf unserem Telegram Kanal: https://t.me/HBGermania


Beginn des Wintersemesters 2018/2019

Am 06. Oktober 2018 haben wir mit unserem ersten Convent im neuen Semester und mit unserer Semesterantrittkneipe das Wintersemester 2018/2019 eingeleutet, wir freuen uns auf die bevorstehenden Veranstaltungen, sowohl bei uns auf dem Hause, aber auch bei uns in der Universität und der Hochschule.

Unsere Veranstaltungen sind wie immer unter dem Reiter „Veranstaltungen“ zu finden.

Wir freuen uns selbstverständlich auf alle Besucher die unser Verbindungsleben bereichern möchten und wünschen allen Kommilitonen einen guten Start ins Semester!

Semesterabschluss für das Sommersemester 2018

Am 28. Juli 2018 haben wir unser Semester mit unserem Semesterabschlussconvent und unserer Semesterabschlusskneipe beendet. Wir blicken auf ein schönes Sommersemester zurück und freuen uns nach den Klausuren auf das kommende Wintersemester!

Hier ein paar Eindrück von der Damen- und Weinkneipe:

 

 

Wir wünschen allen Kommilitonen eine erfolgreiche Klausurenphase und freuen uns Euch kommendes Semester wieder auf unserem Haus begrüßen zu dürfen!

Einladung zum 127. Stiftungsfest unserer Hannoverschen Burschenschaft Germania

Dieses Jahr feiern wir unsere Gründung wieder als Stiftungsfest. Unsere Burschenschaft wird nun 127 Jahre bestehen und dies möchten wir mit Euch gemeinsam feiern. Dazu haben wir ein sehr schönes Programm zusammengestellt. Dies wird Ihnen auf Anfrage zugesendet. Bitte verwenden Sie dafür das Kontaktformular.

 

Das Stiftungsfest findet am Wochende vom 25. Mai bis 27. Mai 2018 statt.

 

Eine Anmeldung unter anmeldung@hbgermania.de ist bis zum 15. April 2018 möglich.

 

UNSERE FACEBOOK VERANSTALTUNG: https://www.facebook.com/events/1786292134772038/

Vortrag zu Chilenischen Burschenschaften nach deutscher Tradition

Am vergangenen Dienstag haben wir im Rahmen unseres Altherrenstammtisch einen Fuxenvortrag zum Thema „Chilenische Burschenschaften nach deutscher Tradition“ gehört.

Deutschland und Österreich sind bei weiten nicht die einzigen Länder in denen es Studentverbindungen nach deutschen Taditionen gibt.

 

Ein Spezialfall ist hier allerdings Chile. Nachdem seit dem Jahr 1843 viele Deutsche nach Chile ausgewandert sind, prägte dies auch die Gründung von Studentenverbindungen in Chile. Bereits 1896 gründete sich die erste chilenische Burschenschaft mit deutschen Traditionen, die Burschenschaft Araucania. Im Jahr 1969 gründete sich die Mädchenschaft Erika Michaelsen.

Die Besonderheit an chilenischen Studentenverbindungen ist, dass Burschenschaften dort als erste Verbindungsformen aufgetreten sind, sie sind eher kulturell geprägt, weiterhin besteht mit deutschen Burschenschaften ein Freundschaftsabkommen für eine verbesserte Kommunikation nach Deutschland, von dem auch unsere Bundesbrüder bereits in der Vergangenheit profitieren konnten.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und unserem Fuxen der einen weiteren Schritt in Richtung Burschung gemacht hat, indem er seinen ersten Vortrag auf unserem Haus für seine Bundesbrüder gehalten hat.

 

Für Interessenten an unseren Veranstaltungen gibt es hier eine Auflistung der kommenden Veranstaltungen: Link

 

Vortrag zur Schlacht von Verdun

Am gestrigen Freitag, den 26. Januar 2018, hat unser Verbandsbruder Grosser der Stuttgarter Burschenschaft Ghibellinia einen sehr interessanten Vortrag über die Schlacht von Verdun aus dem 1. Weltkrieg gehalten.

Die Schlacht von Verdun begann offiziell am 21. Februar 1916  und endete knapp ein Jahr später am 19. Dezember 1916 nachdem es keine wesentliche Verschiebungen der Frontlinien gab. Verbandsbruder Grosser ging dabei nicht nur auf die verschiedenen Truppen und deren Verluste, während der Schlacht ein, er nannte ebenfalls Ursachen und Taktiken und untermalte dies mit verschiedenen Bildern aus der Schlacht. Auch ging er auf die Vorgeschichte und die verschiedenen Bunkeranlagen (Forts) ein und erläuterte detailiert deren stratgische Bedeutung und wie diese mit Nachschub, etc. versorgt wurden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Verbandsbruder Grosser für diesen tollen Vortrag und freuen uns ganz herzlich ihn und seine Bundesbrüder auf unserem Haus begrüßen zu drüfen. Auch haben wir uns über die Gäste gefreut, die für den Vortrag den Weg auf unser Haus gefunden haben.

 

Weitere Veranstaltungen findet Ihr auf: hbgermania.de/veranstaltungen