Burschenschaft Germania

Die Hannoversche Burschenschaft Germania wurde am 10. Mai 1891 als erste Burschenschaft Hannovers gegründet.

Burschenschaften sind eine Form der Studentenverbindungen. Seit 1815 setzen sich die heute rund 120 einzelnen Burschenschaften in Deutschland, Österreich und Chile durch ihre Mitglieder für die Freiheit und Einheit Deutschlands sowie für Meinungsfreiheit, Demokratie und Mitbestimmung des Bürgers in der Politik ein. Gleichzeitig pflegen sie das Lebensbundprinzip. Darunter verstehen wir die lebenslange freundschaftliche Verbundenheit der Studierenden (Aktivitas) und der im Beruf stehenden Mitglieder (Altherrenschaft).

Wir sind eine Gemeinschaft von Studenten und Akademikern der verschiedensten Fachrichtungen, die über das reine Studium hinaus blicken wollen und auch nach dessen Abschluss freundschaftlich eng miteinander verbunden sind. Auf den folgenden Seiten möchten wir uns vorstellen und aufzeigen, welche Vorteile eine Mitgliedschaft bei uns bietet.