Vermittlung sozialer Kompetenz

Wie Mark Zuckerberg auf dem Podest stehen und die neuesten Richtlinien von Facebook publizieren oder, wie es Steve Jobs tat, gelassen auf der Bühne einen Verkaufsschlager nach dem anderen präsentieren. Diese Leute haben ihr Auftreten geübt und hatten gewiss auch Leute, die viel Geld kosten und sie beraten, wie sie ihr Produkt am besten verkaufen.

Genau diese soft skills muss ein Akademiker im mittleren Management ebenso beherrschen. Das Reden vor einem Publikum stellt für viele in der Schule ein Problem dar und diese Übung bekommt auch keiner mit dem Titel Bachelor oder Master geschenkt. Dazu kommen weitere soziale Kompetenzen wie das Leiten eines Teams, das Erkennen und Analysieren von Problemen im Team und zum Schluss das Vermitteln der Lösung.

Bloß wo kann man dieses „Leiten eines Teams“ üben, wo werden in unserer Ausbildung an der Universität oder Fachhochschule solche Fähigkeiten nicht nur gelehrt, sondern auch praktiziert?

Genau in diesem Bereich bieten wir die Chance, sich selbst soziale Kompetenz anzueignen, wie sie das Berufsleben erfordert. Sei es die Planung einer Veranstaltung mit 30 oder mit 100 Personen, sei es das Organisieren von Vorträgen aus der Wirtschaft oder die Gelegenheit, sich mit Führungspersonen aus der regionalen Industrie und Lehre zu unterhalten.

Wir bieten hier ein „Spielfeld“, auf dem alles, was oben aufgeführt wurde, geübt werden kann. Dabei unterstützen Dich Dir wohlgesonnene Personen aus dem Berufsleben und Studenten – sowohl tatkräftig als auch mit Erfahrung.

Nach dieser zusätzlichen Qualifikation fehlt Dir nur noch die Idee, etwas Einzigartiges zu entwickeln und schon steht deinem Traum nichts mehr entgegen – wie im Fall von Mark Zuckerberg.