Politische Ansichten

Es liegt in der Tradition der Burschenschaften, politisch aktiv und engagiert zu sein. Dies ist wohl das Hauptunterscheidungsmerkmal im Vergleich zu anderen Typen von Studentenverbindungen.

Wir, die Hannoversche Burschenschaft Germania, verlangen von unseren Mitgliedern kein bestimmtes politisches Engagement. Wir sehen unsere Aufgabe eher darin, jedes unserer Mitglieder zur Bildung einer eigenen politischen Meinung zu ermuntern, diese zu festigen und nach außen vertreten zu können. Politisches Engagement unserer Mitglieder auf kommunaler oder Hochschulebene findet bei uns volle Unterstützung.

Burschenschaften sind zwar traditionell im konservativen politischen Lager anzusiedeln, aber die Hannoversche Burschenschaft Germania ist besonders stolz darauf, dass es im Bund keine einheitliche (politische) Meinung gibt, sondern die Meinung und Ausrichtung eines jeden Einzelnen akzeptiert wird. Diese große Meinungspluralität führt oft zu anregenden Diskussionen und bietet dem Einen oder Anderen eine neue Sicht der Dinge.

Wir stehen ein für freiheitlich demokratische Werte und lehnen Extremismus jeder Art strikt ab.